Natural Language im Wohnzimmer

Sprech mit mir!

Ob Sprachsteuerung via Apples »Siri«, »Alexa« von Amazon oder vorgeblich intelligente Bots in sozialen Netzwerken – allen gemeinsam ist eine neue Benutzerschnittstelle, die als »Natural Language Interface« beschrieben wird. Die Anwendungen werden mit natürlicher Sprache gesteuert. Ob gesprochen oder getippt, das ist im Prinzip nachrangig. Der Nutzer klickt nicht durch eine definierte Abfolge von Auswahlelemente, liest Texte und bestätigt seine Eingaben in Formularen. Er äußert seine Wünsche so, als würde er einem Menschen gegenüber stehen: »ich möchte eine Reise buchen«.
Von dem Nutzer verlangt es im ersten Moment, dass er die eigene Scham überwindet und den Dialog mit einem toten Gegenstand beginnt. Ein in den Raum gesprochenes »Hallo Alexa, wie wird morgen das Wetter« hinterlässt zumindest bei den ersten Versuchen ein komisches Gefühl. Rede ich jetzt mit der Wand? Es fehlt die erkennbare soziale Komponente in der Kommunikation. Gesprochen ist das noch ein wenige deutlicher, als es bei der Nutzung über geschriebene Dialoge. Hier hilft offensichtlich die Erfahrung mit WhatsApp & Co.

Künstliche Intelligenz

Wichtig zu wissen, weil es häufig anders verkauft wird: Intelligent sind weniger die Systeme, als die Entwickler hinter diesen Angeboten. Computer sind in der Regel weiterhin dumm wie ein Toaster. Sie sind schnell und sie können auf viele Daten zugreifen. Diese beiden Faktoren verhindern das Erkennen der kognitiven Beschränktheit der Systeme.

Die Herausforderung für uns, als Spezialisten für Benutzerschnittstellen: wie definiere ich in einem Natural Language Interface ein gutes Interface. Wie sieht ein Wireframe für einen theoretisch möglichen Dialog aus? Wir haben dazu ganz unterschiedliche Experimente durchgeführt. Von der Entwicklung unserer eigenen Alexa Skills, einfach um Erfahrungen mit dem System kennenzulernen, bis zur Nutzung der API.AI (https://api.ai) mit der wir einen Slackbot und Facebook Messenger gebaut haben.

Auf jeden Fall sehen oder hören wir hier eine neue Generation von User Interface vor uns. Es entstehen ganz neue Herausforderungen. Strukturierte Abläufe, der Aufbau von theoretischen Konversationen, die Definition von Schlüsselwörtern und viele weitere Aspekte, verlangen nach neuen Methoden und kreativen Ideen. Wir haben auf jeden Fall viel Spaß in diesem neuen Umfeld. Spannend!