Personalisierung T-Online Startseite

Schaffung einer personalisierten Startseite als Marketing- und Kundenbindungsmaßnahme

KUNDE T-Online AG

URL www.mein.t-online.de/ig/t-online

DIE AUFGABE

T-Online betreibt eines der größten Internet-Portale in Europa, mit rund 1,2 Mrd. Seitenaufrufen pro Monat, zirka 20 Einzelportalen bzw. Ressorts, zirka 80 Redakteuren und zirka 400 Content-Partnern. Das Portal, das dem Benutzer weit über 10.000 Seiten Inhalt zur Verfügung stellt, besitzt eine komplexe Navigationsstruktur.

Als Marketing- und Kundenbindungsmaßnahme entschied sich die T-Online AG für die Schaffung einer personalisierten Startseite, d.h. der Benutzers hat die Möglichkeit, sich seine T-Online Startseite nach eigenen Vorstellungen zusammenzustellen. Mit dem Service „Mein T-Online“ gelang es T-Online frühzeitig sich bei den Zielgruppen von anderen Portalen abzuheben.

Das Projekt beinhaltete

  • Konzeption
  • Entwicklung
  • Visual Design
  • Navigation Design
  • Wording
  • Usability Tests
Screenshot der Einstiegsseite zur Personalisierung

DIE LÖSUNG

Medienkonzepte und ihr Partner sd&m haben die gesamte Funktionalität einer personalisierbaren Version des T-OnlinePortals entwickelt und mit einer intuitiven Navigation ausgestattet. Dabei wurden die Dialoge, Layouts und Hilfe-Seiten gestaltet. Grundlage war ein vorhandener Web-Guidemit den grundsätzlichen Gestaltungsrichtlinien für das T-OnlinePortal.

Als Ergebnis wurden zwei HTML-Prototypen entwickelt und Usability Tests durchgeführt. Die Seiten wurden für alle Zielbrowser und in Hinblick auf die Ladezeiten optimiert. Die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung eines zusätzlichen Flash Drag&Drop Interface mit XML Schnittstelle zum CoreMedia CMS waren ebenfalls Gegenstand der erfolgreichen Umsetzung.