Relaunch Telekom Portal 2007

Projektschwerpunkt waren eine noch bessere Usability, sowie die Sicherstellung der Barrierefreiheit.

KUNDE Deutsche Telekom AG

URL www.telekom.com

DIE AUFGABE

Nach dem Medienkonzepte bereits 2003 erfolgreich am Relaunch des Portals der Deutschen Telekom mitwirken konnte, war besonders erfreulich, auch am Relaunch für 2007 maßgeblich beteiligt zu sein. Für ein Großunternehmen in einer technologischen Zukunftsbranche ist es aus Marktgründen (Kunden; Wettbewerber) unerlässlich, in relativ kurzen Zyklen seinen Auftritt im Internet zu überarbeiten und an neue Anforderungen anzupassen. Ziel des Relaunchs war ein optimiertes Content Design, die einfachere Navigation für den Nutzer und allgemein eine bessere Usability. Für Medienkonzepte waren die Schwerpunkte der Beauftragung die Erstellung sämtlicher XHTML Templates, Beratung in Hinblick auf die bestmögliche Usabilitiy, sowie die Sicherstellung der Barrierefreiheit aller XHTML-Seiten.

Einstiegsseite zum Unternehmensportal

DIE LÖSUNG

In Zusammenarbeit mitPeople Interactive(Design),T-Systems (CoreMedia) und dem Team der Telekom wurde ein perfektes Ergebnis geschaffen. Die vielfältigen Ansprüche aus den Bereichen Marketing, Kundenführung, Unternehmenskommunikation, Barrierefreiheit, Usability und technischem Rahmen zusammenzuführend und die bestmögliche Lösung zu finden war die eigentlich Hürde die in dem Projekt überwunden werden musste.

Medienkonzepte hat beim Relaunch von www.telekom.de die neue Gestaltung des Portals übernommen. Es ist hervorragend gelungen, die Anforderungen des Corporate Designs der Telekom mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit und guten Pflegbarkeit zu verbinden.

 

TECHNISCHE UMSETZUNG CoreMedia CMS
XHTML 1.0 strict
umfangreiche Arbeiten und Workshops rund um das Thema Barrierefreiheit