Relaunch Telekom Portal

Der Anspruch war hoch und vielfältige Interessen mussten technisch und inhaltlich integriert und optimal abgebildet werden

KUNDE Deutsche Telekom AG

URL www.telekom.com

DIE AUFGABE

Neben anspruchsvollen Anforderungen an das Design, basierend auf den umfangreichen Corporate Design und Marketing Vorgaben, war die wesentliche Herausforderung bei diesem Projekt die Überführung einer ausgesprochen umfangreichen Website auf ein neues Content Management System. Es galt sämtliche Templates neu zu entwickeln, die Dokumentenstruktur anzupassen, die Redaktion zu schulen und nicht zuletzt den vorhandenen, umfangreichen Inhalt zu migrieren.

Telekom 2003

DIE LÖSUNG

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, T-Online als Betreiber, der sd&m AG als technischem Dienstleister und der Interbrand AG als markenführende Agentur wurden alle Ansprüche zur vollsten Zufriedenheit des Kunden gelöst.

Sämtliche Templates wurden für das CMS aus dem Hause CoreMedia erstellt und optimiert. Komplexe Javascript Lösungen integriert und die Usability optimiert. Wesentliche Teile der Beta-Tests der neuen Website wurde auf einem eigenen, von Medienkonzepte aufgebautem, Testserver durchgeführt. Hier konnten alle erstellten Templates vor der Übernahme in die CMS-Umgebung in allen Aspekten überprüft und abgenommen werden. Der durch diesen Workflow sichergestellte erhebliche Zeitgewinn hat den Zeitdruck der gesamten Entwicklungsphaseerheblich reduziert. Wesentliche Fragestellung konnten frühzeitig und völlig unabhängig von der gleichzeitig stattfindenden Implementation des CMS geklärt werden. Die Anforderungen „in time“, „in budget“ und „in quality“ sind bei diesem Projekt in idealer Weise erfüllt worden.

TECHNISCHE UMSETZUNG
CoreMedia CMS
HTML
Javascript