Unsere Methode

Die Grundlagen unserer Arbeitsweise sind die Erfolgsfaktoren zum Nutzen unserer Kunden und deren Projekte.

GRUNDLAGE UNSERER ARBEITSWEISE

Unsere Erfolgsfaktoren zum Nutzen der Kunden und deren Projekte sind:

  • Geplantes und systematisches Vorgehen
  • Transparenz
  • Realismus
  • Offenheit
  • Partnerschaft und Vertrauen
  • Erfahrungen aus vergangenen Projekten

METHODE UNSERER VORGEHENSWEISE

Am Anfang eines jeden interaktiven Projekts steht das Briefing. Es ist die Basis, auf dem alle weiteren Arbeiten aufbauen. Das Briefing ist fast immer der erste persönliche Kontakt zwischen Kunde und Dienstleister. Im Briefing ermitteln wir möglichst umfassende Angaben zu Basisinformationen, Strategien, Zielgruppen, Inhalten, Märkten, Techniken, Vorgaben, Abwicklung und Budget.

Aufbauend auf das Briefing erstellt Medienkonzepte eine erste Kalkulation und ein Angebot – je nach Projektumfang entweder nur für die Phase 1 oder das gesamte Projekt. Mit sinnvollen Vorschlägen zur Strategie, den angestrebten Zielen und Lösungsansätzen für die Aufgabenstellung vor dem Hintergrund von Budget und anvisiertem Realisierungszeitraum erstellen wir dem Kunden ein passendes Angebotspaket. Verbunden mit unseren Erläuterungen hinsichtlich Umfang, Ablauf und Kosten erhöhen wir beim Kunden die Sensibilität für die Inhalte und Ziel des angestrebten Projekts und liefern ihm so eine fundierte Entscheidungsgrundlage.

Nach der Auftragserteilung wird das Team zusammengestellt, ebenfalls gebrieft und mit der Umsetzung der beauftragten Leistungen begonnen.

METHODE UNSERER UMSETZUNG

Hier bedienen wir uns des klassischen wie auch bewährten Phasenmodells, trotz der inhaltlichen Verschiedenartigkeit der jeweiligen Projekte. Den einzelnen Phasen können die jeweils zu erzielenden Arbeitsergebnisse, die hierfür zu bewältigenden Aufgaben, die erforderlichen Ressourcen und damit letztendlich die zu erwartenden zeitlichen und finanziellen Aufwände zugeordnet werden. Somit legen wir das Phasenmodell bei allen unseren Projekten als Ordnungsprinzip zugrunde.

Hierbei werden 4 Phasen unterschieden:

  • PHASE 1 – Analyse und Strategie
  • PHASE 2 – Konzeption und Modellierung
  • PHASE 3 – Realisierung, Umsetzung und Implementierung
  • PHASE 4 – Launch, Inbetriebnahme, Live-Schaltung, Einsatz

Zusätzlich bietet Medienkonzepte Leistungen an, die phasenübergreifend erbracht werden bzw. administrativen Charakter haben, für die Umsetzung eines Projekts aber von vitaler Bedeutung sind:

  • Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Administration

Was uns ebenfalls noch wichtig ist:

Wir setzen auf die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden und geben zudem unser Wissen gerne weiter.