Neue Ideen braucht das Land

Ein gutes Benutzerinterface darf gerne auch einmal vom Gewohnten abweichen.

Sifteo – die interaktiven Würfel verlassen das Bekannte und zeigen neue Möglichkeiten – technisch und für die Gestaltung von interaktiven, grafischen Benutzerschnittstellen. Lassen wir uns inspirieren….

Jetzt spielen wir schon ein paar Wochen immer wieder mit unseren kleinen, interaktiven Würfelchen und überlegen, wie die ideale grafische Benutzerschnittstelle für die Kleinen aussehen muss. Hier, wie auch in allen anderen Bereichen, ist eine 1:1 Übertragung von bestehenden Konzepten aus anderen Bereichen nicht der Schlüssel zum Erfolg. Eigentlich logisch. Eine Fahrradklingel ist für ein Auto auch eher keine gute Wahl – obwohl sie so gut auf dem Rad funktioniert hat.

Hört sich logisch an – ist es auch und trotzdem wird es bei vielen interaktiven Angeboten völlig ignoriert. In den guten alten Zeiten, den ersten zehn Jahren des Internets, wurden fleißig Konzepte aus dem Print-Bereich für die schicke neue Website mißbraucht. Selbst heute gibt es noch Websites, die mit 60sec Flash-Intros die Geduld der Besucher strapazieren. Dann kamen Smartphones auf die Designer zu. Auch interaktiv und mit Zugang ins Web. Was liegt da näher, als 1:1 bekannte Konzepte von der Website auf das arme kleine Handy zu kopieren. Man muss einfach nur alles kleiner machen. Und schon haben wir die Fahrradklingel wieder vor uns – die Anbieter der Website klingeln wie verrückt und keiner hört hin – anschließend gucken alle verwundert in die Runde und die Agentur empfiehlt ein wenig mehr MaFo.

Medienkonzeption – wir haben für uns den Namen realtiv bewusst gewählt – verlangt ein tiefes Verständnis der Zielmedien mit all ihren Eigenschaften. Dieses Verstehen gepaart mit einer ordentlichen Menge an Kreativität kann zu tollen und wirklich neuen Benutzerschnittstellen führen. Mit einer herausragenden User Experience und einer wirklich guten Usability. Es gibt wenig, was während seiner Entstehung so viel Spaß macht – hier sind wir wirklich Überzeugungstäter.