Bundesagentur für Arbeit Relaunch Portal

Neukonzeption Internet und Intranet der Bundesagentur für Arbeit

Kunde Bundesagentur für Arbeit

URL www.arbeitsagentur.de/

Die Aufgabe

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) betreibt einen Internetauftritt, der von unterschiedlichen Kundengruppen wie Arbeitnehmern und Arbeitssuchenden, von Arbeitgebern, der Presse sowie einer breiten Öffentlichkeit genutzt wird.

Ziel des Relaunch ist es, möglichst bald ein verbessertes, noch kundenfreundlicheres Online-Angebot im Sinne des E-Government zu schaffen, das hinsichtlich Benutzungskomfort und Zuverlässigkeit mit Angeboten der privaten Wirtschaft konkurrieren kann. Der Internetauftritt der BA trägt wesentlich zur Öffentlichkeitswirksamkeit bei.

Ein weiteres Ziel ist es den eigenen Mitarbeitern ein verbessertes Internetangebot zur Verfügung zu stellen, das mit seinem vielfältigen fachlichen Angebot nicht nur aktuell informiert, sondern effektiv bei der täglichen Arbeit unterstützt. Das Internet dient dabei als zentrale Kommunikationsplattform, die die internen Arbeitsprozesse vereinheitlicht und effizienter gestaltet, und es damit den Mitarbeitern ermöglicht, ihre Kunden intensiver zu betreuen.

Screenshot der Startseite der Bundesagentur für Arbeit

Die Lösung

Medienkonzepte beriet zusammen mit sd&m die Bundesagentur für Arbeit bei der Neukonzeption des Internetauftrittes und in Vorbereitung des Relaunchs in den Aufgaben der Projektleitung, der fachlichen Spezifikation, des Layouts und der Strukturierung der Inhalte für den Nutzer.

Hierfür wurde auf der Basis des Corporate Design ein Online Styleguide entwickelt und mit den entsprechenden Fachabteilungen abgestimmt. Aus diesem Styleguide wurde das neue Layout des Internetportals abgeleitet und in den notwendigen Iterationen umgesetzt. Als Leitlinien für das Design des Internet-Auftritts galten: Definition von Zielgruppen (Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Institutionen), Einführung eines Farbleitsystems für die Zielgruppen und Einordnung sämtlicher Inhalte in Zielgruppen und Lebenslagen. Sowohl bei der inhaltlichen als auch bei der gestalterischen Neukonzeption wurden die Prinzipien der Barrierefreiheit umfassend beachtet und umgesetzt. Die umfassend gute grafische und inhaltliche Konzeption wurde durch mehrphasige Usabilitytests unter Beweis gestellt.

Tags: XHTML | Design | Barrierefrei | GSB | CoreMedia | Beratung

Unsere Agentur


Unsere Partner

Ein leistungsfähiges Netzwerk mit spezialisierten und verlässlichen Partnern als Unterstützung für Ihr Projekt. mehr

Aktuelle Nachrichten


Google Business Photos Vom Suchen und Finden

Dabei sein ist alles - Google Dienste nutzen mehr

Zur Übersicht

Neuigkeiten


Samstag, 24. März 2007

XHTML 1.0 strict rules...

Strict oder Nicht-Strict, das ist hier die Frage. mehr

Donnerstag, 15. Februar 2007

Barrierefreiheit ist ein teurer Spaß

Was bedeutet die Umsetzung eines barrierefreien, interaktiven Angebots in der Praxis? mehr

Dienstag, 10. Juni 2014

Vom Suchen und Finden

Dabei sein ist alles - Google Dienste nutzen mehr

Montag, 23. Dezember 2013

Track Me If You Can

Warum eigentlich haben wir ein Smartphone? mehr

Donnerstag, 24. November 2011

Neue Ideen braucht das Land

Ein gutes Benutzerinterface darf gerne auch einmal vom Gewohnten abweichen. mehr


Unser Leistungsangebot