Haus der Technik e.V. - Redaktions - System

Datenbankgestütztes Produktionssystem für die automatisierte Erstellung von Druckvorlagen.

Kunde Haus der Technik e.V, Essen

URL www.hdt-essen.de

Die Aufgabe

Das Haus der Technik e.V. gibt zweimal im Jahr einen knapp 1.000 Seiten starken Veranstaltungskatalog heraus. Des weiteren wird eine Vielzahl von Faltblättern und anderen Informationsmaterialien begleitenden zu den hochwertigen Seminaren und Tagungen erstellt und veröffentlicht. Bisher wurden alle diese Dokumente in traditioneller Weise erstellt (DTP, Satzbetrieb).
Ziel dieses Projektes war die Überführung dieser Produktionen in ein automatisiertes, datenbankgestützes Redaktionssystem, das produktionsreife Druckvorlagen erstellt. Mit diesem Werkzeug sollten die Druck- und Satzkosten gesenkt werden, die Geschwindigkeit bei der Erstellung der Publikationen erhöht und der Komfort für die Redaktion verbessert werden.

Druckvorlagen des HDT-Katalogs

Die Lösung

Auf der Basis des Application Servers Lasso haben wir eine individuelle Lösung für das Haus der Technik e.V. geschaffen. Mit der Hilfe einer von uns entwickelten und auf XML basierenden Auszeichnungssprache (HDTML) können beliebige Seitenvorlagen in dem Redaktionssystem hinterlegt werden.

Der Basisdatenimport erfolgt über einen Webservice, den wir in die Anwendung integriert haben und über den Daten aus der bestehenden IT Landschaft im Haus der Technik übernommen werden. Eine komfortable Benutzerschnittstelle erlaubt der Redaktion die Erfassung der Texte. Dabei kann der Redakteur flexibel auf bereits bestehende Texte oder Textbausteine anderer Publikationen zurückgreifen.

Vor der Übernahme der Texte in die Seitentemplates durchlaufen die Daten einen Silbentrenner. Dieser in Java implementierte Silbentrenner benutzt sowohl statistische Verfahren, als auch ein eigenes Wörterbuch um fehlerfreie Trennungen zu erzeugen. Anschließend werden die Daten über eine Schnittstelle an ein weiteres, individuell entwickeltes, Java Modul übergeben. Hier werden nun die finalen Druckvorlagen erzeugt. Dies schließt ein automatisches Inhaltsverzeichnis oder ein Stichwortregister auf Wunsch mit ein.

Technische Umsetzung Lasso Application Server
C++ Module
Umfangreiche Java-Entwicklungen
XML

Tags: CMS | Templates | Beratung

Unsere Agentur


Unsere Partner

Ein leistungsfähiges Netzwerk mit spezialisierten und verlässlichen Partnern als Unterstützung für Ihr Projekt. mehr

Zur Übersicht

Neuigkeiten


Mittwoch, 17. Januar 2007

Mathe Bibliothek für das Handy

Unsere Mathe-Bibliothek für J2ME Polish ist da mehr

Dienstag, 10. Juni 2014

Vom Suchen und Finden

Dabei sein ist alles - Google Dienste nutzen mehr

Montag, 23. Dezember 2013

Track Me If You Can

Warum eigentlich haben wir ein Smartphone? mehr

Donnerstag, 24. November 2011

Neue Ideen braucht das Land

Ein gutes Benutzerinterface darf gerne auch einmal vom Gewohnten abweichen. mehr

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Medienkonzepte geht in die Politik

Entwicklung einer eGovernment Anwendung für das iPad mehr


Unser Leistungsangebot