Personalisierung T-Online Startseite

Schaffung einer personalisierten Startseite als Marketing- und Kundenbindungsmaßnahme

Kunde T-Online AG

URL www.mein.t-online.de/ig/t-online

Die Aufgabe

T-Online betreibt eines der größten Internet-Portale in Europa, mit rund 1,2 Mrd. Seitenaufrufen pro Monat, zirka 20 Einzelportalen bzw. Ressorts, zirka 80 Redakteuren und zirka 400 Content-Partnern. Das Portal, das dem Benutzer weit über 10.000 Seiten Inhalt zur Verfügung stellt, besitzt eine komplexe Navigationsstruktur.

Als Marketing- und Kundenbindungsmaßnahme entschied sich die T-Online AG für die Schaffung einer personalisierten Startseite, d.h. der Benutzers hat die Möglichkeit, sich seine T-Online Startseite nach eigenen Vorstellungen zusammenzustellen. Mit dem Service „Mein T-Online“ gelang es T-Online frühzeitig sich bei den Zielgruppen von anderen Portalen abzuheben.

Das Projekt beinhaltete

  • Konzeption
  • Entwicklung
  • Visual Design
  • Navigation Design
  • Wording
  • Usability Tests
Screenshot der Einstiegsseite zur Personalisierung

Die Lösung

Medienkonzepte und ihr Partner sd&m haben die gesamte Funktionalität einer personalisierbaren Version des T-Online Portals entwickelt und mit einer intuitiven Navigation ausgestattet. Dabei wurden die Dialoge, Layouts und Hilfe-Seiten gestaltet. Grundlage war ein vorhandener Web-Guide mit den grundsätzlichen Gestaltungsrichtlinien für das T-Online Portal.

Als Ergebnis wurden zwei HTML-Prototypen entwickelt und Usability Tests durchgeführt. Die Seiten wurden für alle Zielbrowser und in Hinblick auf die Ladezeiten optimiert. Die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung eines zusätzlichen Flash Drag&Drop Interface mit XML Schnittstelle zum CoreMedia CMS waren ebenfalls Gegenstand der erfolgreichen Umsetzung.

Tags: XHTML | Barrierefreiheit | Usability | Beratung

Unsere Agentur


Unsere Partner

Ein leistungsfähiges Netzwerk mit spezialisierten und verlässlichen Partnern als Unterstützung für Ihr Projekt. mehr

Zur Übersicht

Neuigkeiten


Dienstag, 3. Juli 2007

Dicke Fische

Über das Freizeitverhalten von Webentwicklern, Designern und vor allem "Consultants" mehr

Samstag, 23. Juni 2007

Über die Wolken...

Eine andere Tag-Cloud. Funktionieren diese Navigations-Wölkchen wirklich? mehr

Dienstag, 29. Mai 2007

Der lange Schwanz

Ein Buch über Produktmarketing im Internetzeitalter mehr

Montag, 16. April 2007

Der Trend hin zum Zweitleben

Dabei ist alles?! Perspektiven im Metaversum. mehr

Mittwoch, 17. Januar 2007

Mathe Bibliothek für das Handy

Unsere Mathe-Bibliothek für J2ME Polish ist da mehr


Unser Leistungsangebot