Relaunch T-Online Portal 2001

Vollständiges Redesign und Relaunch des T-Online Portals

Kunde T-Online International AG

Die Aufgabe

Gegenstand des Projekts waren ein vollständiges Redesign des T-Online Portals nach Einführung des CMS von CoreMedia sowie die anschließende Wartung und Weiterentwicklung. Ziel war es, den kommerziellen Erfolg des Portals zu sichern und auszubauen, in dem die Kommunikation mit dem Nutzer mittels der Website verbessert und das Marketing beim Markenaufbau verstärkt wurde. Dieses Projekt wurde mit großem Erfolg von Medienkonzepte und dem Partner sd&m gemeinsam durchgeführt.

Einstiegsseite T-Online Portal

Die Lösung

sd&m hatte die inhaltliche Führung bei der technischen Architektur und bei der Umsetzung. Dabei hat sd&m das Content Management System CoreMedia eingeführt und ein technisches Redesign durchgeführt. Zur Darstellung der statischen und dynamische Anteile einer Website hat sd&m eine flexibel konfigurierbare Software entwickelt, die durch Performance-Optimierung der Auslieferung des HTMLs in Abhängigkeit vom Nutzerverhalten im Portal eine ausgewogene Antwortzeit der Web-Server garantiert.

Medienkonzepte war zuständig für das Design der Webseite. Dazu hat Medienkonzepte sämtliche HTML-Vorlagen erstellt. Durch die Entwicklung von HTML-Prototypen und die Durchführung von Nutzbarkeits-Tests wurde sichergestellt, dass die Portale von möglichst vielen unterschiedlichen Browsern im identischen Layout dargestellt werden und damit von möglichst vielen Kunden effizient genutzt werden können.

Für die Redaktion wurde ein speziell angepasster Editor erstellt, der es erlaubt, eine Vorschau der erstellten Inhalte auf unterschiedlichen Zielplattformen zu betrachten. Außerdem wurde für den Dokumentar ein eigener Arbeitsplatz zur konsistenten Verschlagwortung der Inhalte des CMS entwickelt.

Technische Umsetzung HTML
Usability Tests
CoreMedia Templates
JSPs

Tags: CoreMedia | Usability | CMS

Unsere Agentur


Unsere Partner

Ein leistungsfähiges Netzwerk mit spezialisierten und verlässlichen Partnern als Unterstützung für Ihr Projekt. mehr

Aktuelle Nachrichten


Google Business Photos Vom Suchen und Finden

Dabei sein ist alles - Google Dienste nutzen mehr

Zur Übersicht

Neuigkeiten


Donnerstag, 3. Mai 2007

OpenCms Professional Solution Provider

OpenCms Support und Entwicklung wird auf professionelle Grundlage gestellt. mehr

Samstag, 24. März 2007

XHTML 1.0 strict rules...

Strict oder Nicht-Strict, das ist hier die Frage. mehr

Mittwoch, 17. Januar 2007

Mathe Bibliothek für das Handy

Unsere Mathe-Bibliothek für J2ME Polish ist da mehr

Dienstag, 10. Juni 2014

Vom Suchen und Finden

Dabei sein ist alles - Google Dienste nutzen mehr

Montag, 23. Dezember 2013

Track Me If You Can

Warum eigentlich haben wir ein Smartphone? mehr


Unser Leistungsangebot