BSI – Screensaver

Das Thema „Sicherheit im Internet“ wurde der Zielgruppe „Bürger im Netz“ spielerisch und attraktiv vermittelt.

KUNDE Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn

URL www.bsi-fuer-buerger.de

DIE AUFGABE

Entwicklung und Umsetzung einer Online-Kampagne mit ausgesprochen informativem Charakter. Die Bürger sollen auf lockere und ansprechend Art über Viren und andere Sicherheitsprobleme informiert werden.

BSI <span lang="en">Screensaver</span>

DIE LÖSUNG

Zur Umsetzung des Ziels sollte ein interaktiver Screensaver zum Einsatz kommen, welcher kostenlos von der Website des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) von jedermann heruntergeladen werden konnte. Diese Push-Media Technologie wurde insbesondere im Hinblick auf eine Steigerung der Zugriffszahlen der Website eingesetzt.
Die sehr ansprechenden Grafiken des Zeichners Leowald wurden in dem interaktiven Screensaver animiert. Der Screensaver kann autonom durch das BSI mit neuen Inhalten versehen werden. Hierdurch kann das BSI jederzeit auf neue Entwicklungen reagieren.

Das Thema „Sicherheit im Internet“ wurde auf diesem Weg der Zielgruppe „Bürger im Netz“ spielerisch und attraktiv vermittelt.
Bayern3 berichtete treffend: „… die Macher haben sich eine Menge einfallen lassen: der Bildschirmschoner ist richtig bunt und macht eine Menge Spaß. So lernt man ganz spielerisch die wichtigsten Sicherheitsregeln für den PC“.

TECHNISCHE UMSETZUNG
MacroMedia (Adobe) Director
Screensaver Engine
Digitale Signatur
Installationsprogramm