Relaunch T-Online Portal 2001

Vollständiges Redesign und Relaunch des T-Online Portals

KUNDE T-Online International AG

DIE AUFGABE

Gegenstand des Projekts waren ein vollständiges Redesign des T-Online Portals nach Einführung des CMS von CoreMedia sowie die anschließende Wartung und Weiterentwicklung. Ziel war es, den kommerziellen Erfolg des Portals zu sichern und auszubauen, in dem die Kommunikation mit dem Nutzer mittels der Website verbessert und das Marketing beim Markenaufbau verstärkt wurde. Dieses Projekt wurde mit großem Erfolg von Medienkonzepte und dem Partner sd&m gemeinsam durchgeführt.

Einstiegsseite T-Online Portal

DIE LÖSUNG

sd&m hatte die inhaltliche Führung bei der technischen Architektur und bei der Umsetzung. Dabei hat sd&m das Content Management System CoreMedia eingeführt und ein technisches Redesign durchgeführt. Zur Darstellung der statischen und dynamische Anteile einer Website hat sd&m eine flexibel konfigurierbare Softwareentwickelt, die durch Performance-Optimierung der Auslieferung des HTMLs in Abhängigkeit vom Nutzerverhalten im Portal eine ausgewogene Antwortzeit der Web-Server garantiert.

Medienkonzepte war zuständig für das Design der Webseite. Dazu hat Medienkonzepte sämtliche HTML-Vorlagen erstellt. Durch die Entwicklung von HTML-Prototypen und die Durchführung von Nutzbarkeits-Tests wurde sichergestellt, dass die Portale von möglichst vielen unterschiedlichen Browsern im identischen Layout dargestellt werden und damit von möglichst vielen Kunden effizient genutzt werden können.

Für die Redaktion wurde ein speziell angepasster Editor erstellt, der es erlaubt, eine Vorschau der erstellten Inhalte auf unterschiedlichen Zielplattformen zu betrachten. Außerdem wurde für den Dokumentar ein eigener Arbeitsplatz zur konsistenten Verschlagwortung der Inhalte des CMS entwickelt.

TECHNISCHE UMSETZUNG HTML
Usability Tests
CoreMedia Templates
JSPs