Mittwoch, 17. Januar 2007

Mathe Bibliothek für das Handy

Wer für Mobiltelefone und PDA entwickelt muss mit Beschränkungen leben und wird an Zeiten erinnert, als Computer noch bernsteinfarbene Monochrom-Bildschirm angesteuert haben. Schon einfache Fließkommaoperationen können einfache Telefone vor unlösbare Probleme stellen. Selbst wenn man gerade nicht den kürzesten Weg zwischen zwei Punkten auf einer Elipse berechnen will ist das Fehlen grundlegender mathematischer Funktionen bei der Entwicklung sehr hinderlich.

J2ME Polish Logo

J2ME Polish [1] ist eine sehr ausgereifte und leistungsfähige Bibliothek für die Java-Entwicklung auf Mobiltelefonen. Leider fehlte eine Mathe-Bibiothek für MIDP-1.0 Geräte. Gerade bei MIDP 1.0 Geräten mit den typischerweise sehr beschränken Ressourcen spielt die Größe der Bibliothek eine wesentliche Rolle. Je kleiner - desto besser.

Wir haben uns entschlossen selber eine entsprechende Bibliothek zu entwickeln und haben diese nun als OpenSource im Rahmen des J2ME Polish Projekts veröffentlicht.

Von Horst Jäger

Tags: J2ME | Mobile

Aktuelle Projekte


DAB bank - iPhone DAB bank - iPhone App

DAB-Kunden haben ab sofort die Möglichkeit von unterwegs aus zu traden mehr

Zur Übersicht

Referenzen


Relaunch Telekom Portal 2007

Der Relaunch für 2007 hatte als Focus die Beratung und Umsetzung für eine noch bessere Usability, sowie die Sicherstellung der Barrierefreiheit aller HTML-Seiten. mehr

Haus der Technik e.V. - Relaunch Website

Umbau, Ausbau und Optimierung der erfolgreichen Internet-Lösung mehr

T-Home - Client

Erstellung des vollständigen T-Home Clients mehr

SC Johnson Website - Internet

Aufbau und Pflege des Internetauftritts eines weltweit aktiven Markenartiklers mehr

hobbyweb Heimwerker Online-Shop

Konzeption und Entwicklung von einem der umfangreichsten Online-Shops in Europa. mehr


Unser Leistungsangebot

RSS Feed